Exkursion- "Biohühnerhof Berger"

Sie sind hier

Eier von „glücklichen Hühnern“

Als Abschluss des Themas "Hühner", das in allen Schulstufen bearbeitet wurde, machten wir am 22.06.2016 einen Lehrausgang zum Bio-Hühnerhof der Familie Berger in Kronegg. Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Erlebnis. Zuerst bekamen die Kinder die Möglichkeit, zu beobachten, wie die Eier direkt über ein Förderband von den Nestern der Hühner in den Vorraum des Hühnerstalles befördert, gestempelt (Güteklasse: O= Eier aus ökologischer Erzeugung, Herkunftsland AT = Österreich sowie der Betriebsnummer) und  in Tassen eingeordnet wurden. Anschließend erklärte uns Frau Berger die Funktion des großen Computers, der sowohl die Anzahl der abgenommenen Eier, als auch die verbrauchte Futtermenge speichert. Sehr interessant für uns war auch das große Freigehege, das für die Biohaltung von Hühnern vorhanden sein muss (10m² pro Henne).
Nach einem Blick in den Hühnerstall (Hühner, Hühner, Hühner… wohin man schaute, es flatterte, gackerte,…) war es Zeit für eine kleine Pause. Die Familie Berger hatte schon liebevoll gedeckte Tische vorbereitet und die Kinder konnten sich mit Apfelsaft und Eierspeise stärken.
Nach spannenden Rätselfragen von Frau Berger, die wir  in Form des Spieles „1, 2 oder 3“ beantworteten, machten wir uns voll neuer Eindrücke und mit einem Stück Biskuitroulade auf den Heimweg.

Es war ein spannender und aufregender Vormittag!
Vielen Dank, liebe Familie Berger!