"Geschichte erleben"

Sie sind hier

Das Tompen- Kreuz​

Unsere Schulkinder waren entlang des "Historischen Weitwanderweges im Wechselland" unterwegs und rasteten auf einer  "Wechsellandbank", die neben dem Tompen- Kreuz aufgestellt wurde.

Eine der Schautafeln entlang des „Historischen Weitwanderweges Wechselland“ befindet sich in der Nähe der Volksschule St. Lorenzen am Wechsel beim Tompen-Kreuz.

Auf dieser Schautafel konnten wir interessante Informationen herausfinden:                                                                                                                                

In einer Urkunde im Stiftsarchiv Vorau wird bereits im Jahr 1579 dieser Kreuz-Standort als Grenzziehungspunkt erwähnt. Es ist der älteste, noch heutzutage bestehende Kreuz-Standort der Pfarre St. Lorenzen am Wechsel und vermutlich einer der ältesten des Wechsellandes.

Das jetzige Kreuz wurde 1840- 1850 erbaut und ist noch ein sehr gut erhaltener "Zeuge der Vergangenheit".