Schulprofil

Sie sind hier

Wesentliche Merkmale des Profils unserer Kleinschule:

  • Lehrplangerechter Unterricht findet in der Umgebung des Wohnortes statt. Das Kind befindet sich in einer ihm vertrauten Umgebung. Auf Selbständigkeit und persönliche Entwicklung legen wir besonderes Augenmerk.
  • Wir verstehen uns als wichtiger Bestandteil des Dorflebens und suchen daher den Kontakt zur Öffentlichkeit. Schule als Stätte der Begegnung.
  • Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die Einbindung der Kinder in das örtliche Geschehen tragen zum Gemeinschaftsgefühl und einer Identifikation mit der Heimatgemeinde wesentlich bei.
  • Die Förderung der sozialen Kompetenz kann in jahrgangsgemischten Klassen besonders gut geübt und gelebt werden. Ein freundschaftlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander ist Grundlage  einer angenehmen Schulatmosphäre.
  • Den pädagogischen Bedürfnissen der Kinder können wir in offenen und projektorientierten Lernphasen gerecht werden, damit sie sich in ihrer gegenwärtigen Welt zurechtfinden, diese verstehen und mitgestalten.

Die geringe Anzahl von Schülern lässt einen individualisierten und entwicklungsorientierten Unterricht zu.

  • Als Kleinschule fühlen wir uns für alle Schüler unseres Schulsprengels verantwortlich. Die schulpflichtigen, noch nicht schulreifen Kinder, aber auch die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in die Gemeinschaft der Schule integriert und ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend gefördert – Integration als gelebte Selbstverständlichkeit!
  • Die Basis von Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an unserer Schule ist das Akzeptieren aller in ihrer ganz eigenen Persönlichkeit. Wir bemühen uns besonders um das Erkennen und Fördern individueller Stärken und legen auch Wert darauf Schwächen zu erkennen und ihren Ausgleich anzustreben.
  • Neben der Vermittlung von Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) bemühen wir uns um eine vielfältige Lese- sowie aktive Gesundheits- und Bewegungserziehung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Personen (Autoren, Ernährungsberater, Sportverein, außerschulische Bewegungserzieher,…)