Geschichtendrache

Sie sind hier

AKTION: „DER DRACHE Ü LERNT FLIEGEN“

Teilnahme an der Jahresaktion von Buchklub und Bildungsministerium im  Rahmen der Initiative "Family Literacy“

Der „GESCHICHTENDRACHE Ü“ kann nur dann fliegen, wenn viele Kinder viele Geschichten lesen.Um ihm zu helfen, lasen die Kinder unserer Schule während des ganzen Schuljahres gemeinsam mit erwachsenen Lesepartnern regelmäßig Texte aus der aktuellen Kinderliteratur.Anschließend wurden selbstständig die Lieblingsgeschichten ausgewählt.

Bei unserem Geschichtendrachen-Fest wurden die Lieblingsgeschichten in der Schulbücherei vorgestellt. Anschließend absolvierten die Kinder verschiedene Stationen. So gestalteten sie unter anderem „Ü“-Lesezeichen und verfassten verschiedene Gedichte ( Annagramme, Elfchen,..).

Gemeinsam malten alle Kindern auch einen riesengroßen Lesedrachen, der als Abschluss des Lesefestes präsentiert wurde und nun die Fenster unserer Schulbibliothek schmückt.Ein DANKESCHÖN an alle unsere Lesepaten für das Vorlesen und Mittun und ganz besonders an unsere Schülerinnen und Schüler, die mit ihren vielen gelesenen Geschichten dafür sorgten, dass „Ü“ schon sehr hoch fliegen kann.